Saint Charles Apothecary x Shopify Plus: Steigerung der Conversion Rate und optimiertes Marketing
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Von Apotheke zu Brand und E-Commerce Big Player. Warum Saint Charles Apothecary von Magento zu Shopify wechselte und wie sie nun davon profitieren.
Saint Charles Apothecary:
Behind the Scenes.
Seit dem Start des Online-Shops von Saint Charles im Jahr 2015 konzentrierte sich die Marke auf Content-Commerce und Storytelling. Das enorme Wissen, das von einer Apotheker:innen-Generation zur nächsten weitergegeben wurde, sollte in die Moderne übertragen und den Kund:innen nicht nur in Form hochwertiger und moderner Produkte, sondern auch mit einem besonderen Mehrwert angeboten werden. Dies war auch einer der Hauptgründe, warum sich Saint Charles vor zwei Jahren entschied, seinen Online-Shop mit Shopify neu aufzubauen. Denn die Marketingautomatisierungsfunktionen von Shopify Plus passten perfekt zu den Anforderungen der Marke.
Herausforderung & Lösung.
Wo es im alten System zwickte und wie wir mit Shopify helfen konnten.
Die Umstellung von Magento auf Shopify Plus basierte für Saint Charles auf zwei Hauptgründen:
1. Marketing
Pain: Die Marketingautomatisierung war einer der großen Schwachpunkte des ehemaligen Online-Shops von Saint Charles. Als die Marke Themen wie Kund:innenbindung in den Vordergrund rücken wollte, entstand der Bedarf für ein neues Shopsystem. Denn im alten System hatte das Team mit verschiedenen Problemen zu kämpfen:
- Um Erkenntnisse über ihre Zielgruppen zu gewinnen und bedarfsgerechte Kampagnen zu erstellen, mussten zunächst Tools implementiert werden, was nicht nur lange Integrationsprozesse voraussetzte, sondern auch mit zusätzlichen Kosten verbunden war.
- Darüber hinaus war der Aufbau einzelner Landingpages ohne externe Unterstützung durch Entwickler:innen kaum möglich.
Gain: Die Anforderung an das neue Shopsystem war daher klar: Es muss für jedes interne Mitglied des Marketingteams einfach zu bedienen sein, damit neue Kampagnen schneller und flexibler umgesetzt werden können. Dank Shopify und seinen automatisierten Theme-Updates fanden sie nicht nur eine einfache Möglichkeit, Landingpages ohne die Hilfe externer Entwickler:innen zu erstellen. Mit der Integration von Klaviyo ist das Marketingteam nun auch in der Lage, individuelle und automatisierte Kampagnen auf Basis von Flows zu erstellen.
Auch das Erstellen neuer Landingpages ist dank der intuitiven Struktur des Backends kein Problem mehr.
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2. Checkout
Pain: Ein weiterer früherer Problempunkt war der Checkout, der in Zeiten hohen Traffic-Aufkommens sehr instabil war. Da dieses Problem zu einer hohen Kaufabbruchsrate führen kann, musste es jedenfalls behoben werden.
Gain: Der Wechsel zu Shopify löste dieses Problem dank seiner unbegrenzten Bandbreite und Skalierbarkeit im Handumdrehen. Dadurch ist der Checkout von Shopify schnell und hält dem Datenverkehr auch zu Spitzenzeiten (z. B. Weihnachten, Black Friday,...) problemlos stand.
Weitere Benefits durch den Wechsel
- Das integrierte POS-System ermöglicht Saint Charles einen reibungslosen Workflow zwischen dem stationären und dem Online-Handel.
- Über den Shopify App Store stehen Saint Charles eine Unmenge an Erweiterungen und Modulen zur Verfügung, die sich ganz einfach und nahtlos integrieren lassen. So nutzt die Brand für ihr Kund:innenbindungsprogramm beispielsweise die App “Smile” und Klaviyo als Marketingautomatisierungstool.
Ergebnisse
Seit dem Umstieg auf Shopify Plus konnte Saint Charles einige Erfolge verzeichnen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 20%, wobei der Wechsel des Shopsystems aufgrund verschiedener Shopify-einzigartiger Funktionen, wie Apps für Upselling, Shopify Payment und natürlich des Checkouts, ein großer Teil dieser Erfolgsgeschichte war.
Auch in den Marketingaktivitäten schlägt sich der Erfolg nieder. Zu Beginn auf Basis von Shopify Flow und nun mit der Integration von Klaviyo: Saint Charles hat in den letzten Jahren zahlreiche Flows aufgebaut, um für seine Kund:innen personalisierte Kampagnen mit Inhalten zu erstellen, die zu deren Bedürfnissen passen.
Die folgenden KPIs und Conversion-Raten einiger ihrer erstellten Abläufe spiegeln den Erfolg der Marken dank Shopify und Klaviyo wider:
- Back in Stock Flow: 15,95%
- Browse Abandonment: 6,34%
- Facecare Education Flow: 4%
- Welcome Flow: 12,68%
- 2nd Order Flow: 5%
Danke!
Da einer der Gründer von Saint Charles seit den Anfängen von MSTAGE zum Team gehört, haben wir seit jeher eine besondere Verbindung zur Marke. Wir konnten daher nicht nur die Migration von Magento zu Shopify begleiten, sondern stehen nun dem E-Commerce-Team beratend zur Seite.
Danke, Richard, dass wir euch schon so lange begleiten dürfen. Es ist uns eine Freude zu sehen, wie Saint Charles von Tag zu Tag mehr wächst und gedeiht.
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