Barrierefreier Zugang für alle

Web Accessibility

In einer digitalen Welt, in der das Internet für viele Menschen ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens ist, sollte der Zugang zu Online-Inhalten für alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Behinderungen, gewährleistet sein.

Web Accessibility – die Barrierefreiheit im Web – sorgt dafür, dass deine Website von allen Nutzern problemlos genutzt werden kann. Damit erhöhst du nicht nur die Reichweite und Kundenzufriedenheit, sondern trägst auch zu einem inklusiveren Internet bei.

ZUGANG
Darum solltest du das Thema jetzt angehen

Barrierefreier Onlineshop

GESETZLICHE VERPFLICHTUNG

Viele Länder haben inzwischen Gesetze und Vorschriften, die Barrierefreiheit im Web vorschreiben. Zum Beispiel die ADA in den USA oder die BITV in Deutschland.

GRÖSSERE ZIELGRUPPE

Barrierefreiheit verbessert nachweislich die Benutzererfahrung und stärkt das Markenimage.

GOOGLE RANKING

Studien zeigen, dass barrierefreie Websites häufig besser in Suchmaschinen ranken.

Wir machen deinen Onlineshop gesetzeskonform

Drei Schritte zur Barrierefreiheit

ANALYSE

Unsere Expert:innen analysieren deinen Onlineshop und identifizieren so jene Seiten, die derzeit nicht dem Barrierefreiheitsgesetz entsprechen und somit abmahngefährdet sind.

HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN

Du erhältst von uns eine Übersicht mit Maßnahmen, die wir empfehlen würden zu ergreifen, damit dein Onlineshop ideal auf das Barrierefreiheitsgesetz ausgelegt ist.

Eine kostenlose Checklist gibt es bei uns übrigens hier.

UMSETZUNG

Wenn gewünscht, setzen wir die gewählten Handlungsempfehlungen gerne um und geben weitere Tipps zur Verbesserung des User Interface.

Du erfüllst noch nicht die Norm?

Kein Problem. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und wir helfen wir dabei, die aktuellen Richtlinien hinsichtlich des barrierefreien Zugangs pünktlich und rechtskonform einzuhalten.

Frau in Rollstuhl arbeitet am Computer
Bedeutung und Wichtigkeit

Was ist Web Accessibility

Web Accessibility bezieht sich auf die Gestaltung und Entwicklung von Websites, die von allen Menschen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, genutzt werden können. Dies umfasst die Barrierefreiheit für Menschen mit visuellen, auditiven, motorischen und kognitiven Einschränkungen. Jetzt denkst du vielleicht, das ist für deinen Onlineshop nicht relevant. Doch viele Länder haben inzwischen Gesetze und Vorschriften, die Barrierefreiheit im Web vorschreiben. Zum Beispiel die ADA in den USA oder die BITV in Deutschland. Gleichzeitig kann eine barrierefreie Website größere Zielgruppe erreichen, die Benutzererfahrung verbessern und das Markenimage stärken. Studien zeigen, dass barrierefreie Websites häufig besser in Suchmaschinen ranken. Also, worauf wartest du noch?