Steigere deinen Umsatz mit datenbasierten Insights von echten Kund:innen

UX Research & Testing

Wir helfen dir dabei, deinen Onlineshop faktenbasiert zu optimieren und verschaffen dir so einen Vorsprung gegenüber deiner Konkurrenz.

Mit der Kraft von UX Research und Testing tauchen wir in die Vorlieben deiner (potenziellen) Kund:innen ein und finden so heraus, wie du deinen Online-Auftritt noch attraktiver und zielführender gestalten kannst.

PROFITIEREN
Wie du von UX-Research & Testing profitierst

Deine Vorteile auf einen Blick

DATENBASIERTE ENTSCHEIDUNGEN

Validiere Vermutungen und dein Bauchgefühl und stoße an Hand deiner Daten auf ganz neue Ideen.

NUTZER:INNENZENTRIERTE ENTWICKLUNG

Deine Kund:innen im Fokus. Finde heraus, was diese wirklich wollen und passe deine Inhalte, Produkte und deinen Online-Auftritt entsprechend an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe an.

GESTEIGERTE CONVERSION RATES

Bereits kleine Änderungen können große Auswirkungen haben – durch statistisch-fundierte Methoden finden wir heraus, welche das sind.

RISIKOMINIMIERUNG

Teste Änderungen, neue Features und Funktionen, bevor du sie für alle Nutzer:innen umsetzt.

KOSTENEFFIZIENZ

Spare Ressourcen, indem du früh im Entwicklungsprozess testest und so mögliche Problembereiche bereits in einem anfänglichen Stadium aufdeckst.

Unser Vorgehen, um deine Kund:innen zu verstehen

Die optimale User Experience

NUTZER:INNEN VERSTEHEN

Gemeinsam sehen wir uns deine Ausgangslage an und versuchen, uns ein genaues Bild deiner aktuellen Zielgruppe zu machen. Wer sind deine Kund:innen, wie verhalten sie sich und welche Probleme und Bedürfnisse haben sie?

Hierfür nutzen wir z.B.:

  • Fokusgruppen
  • Tagebuchstudien
  • Interviews

PROBLEME PRÄZISE DEFINIEREN

In einem nächsten Schritt bringen wir Struktur in diese Research-Ergebnisse und definieren konkrete Anforderungen. Wo liegen die verdeckten Potenziale und mit welchen nächsten Steps kann man die größtmöglichen Erfolge erzielen?

Das geht z.B. mit Hilfe von:

  • Customer Journey Mapping
  • JTBD Schema
  • Personas 
  • Szenarioanalysen

KREATIVE IDEEN ENTWICKELN

Zur Realisierung dieser Potenziale generieren wir Ideen und mögliche Lösungsansätze. Welche Hypothesen wollen wir testen und welche Tools und Testing-Methoden liefern uns die gewünschten Antworten?

Mögliche Methoden sind:

  • 6-3-5 Methode
  • How might we
  • 5-Why

ÜBERZEUGENDE LÖSUNGEN GESTALTEN

Bevor die aufgestellten Ideen und Hypothesen überprüft werden können, erstellen wir Prototypen und unterschiedliche Gestaltungsvarianten der Testobjekte. Welche visuellen, textuellen oder inhaltlichen Unterschiede könnten zu einem Uplift führen? Mit welchen Fragen und Aufgaben wollen wir die Testpersonen konfrontieren?

Hierbei helfen uns:

  • Prototyping
  • Storyboards
  • Card Sorting
  • User Flow Charts

TESTEN, TESTEN, TESTEN

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Wir testen die Lösungsvarianten, um unsere Annahmen zu verifizieren oder zu widerlegen und finden so heraus, wie deine Zielgruppe tatsächlich tickt.

Wir testen z.B. mittels: 

  • A/B-Testing 
  • Tree Testing
  • Usability Testing 
  • Heatmap-Analysen
  • Analyse und Auswertung von Session Recordings
  • Remote User Testing

Wir unterstützen dich bei der Lösungsfindung

Dir brennt eine Idee unter den Fingern oder du bist bereits auf eine konkrete Problemstellung deiner Kund:innen aufmerksam geworden?

Wissen
Zwei Varianten A und B
Erfahre, warum Testing so sinnvoll ist

A/B-Testing in a Nutshell

Wer im E-Commerce langfristig wettbewerbsfähig sein möchte, muss seine Online-Präsenz kontinuierlich verbessern und für seine (potenziellen) Kund:innen eine nahtlose User Experience (UX) schaffen. Eine hilfreiche Methode, mit der du die Conversion Rate deines Onlineshops oder deiner Website steigern kannst, ist das sogenannte A/B Testing. Was genau man darunter versteht, welche Vor- und Nachteile A/B Testing mit sich bringt und wie es dich als Onlineshop-Betreiber:in weiterbringt, verraten wir dir in diesem Blogbeitrag.