Besser ranken mit optimierter Performance

Webshop Performance

Damit dein Onlineshop nicht nur optisch abliefert, sondern auch hinsichtlich seiner Leistung glänzt, ist eine Optimierung der Performance unabdinglich. Gemeinsam holen wir das Beste aus deinem Shop, sorgen für nachhaltigen E-Commerce-Erfolg und helfen dir bei der Erreichung deiner Ziele.

Speed
Drei Gründe, warum sie so wichtig ist

Onlineshop Performance

SUCHMASCHINENRANKING

Google und andere Suchmaschinen bevorzugen schnelle und effiziente Websites. Eine optimierte Performance kann das Ranking deines Onlineshops verbessern und dir mehr Sichtbarkeit verschaffen.

USER EXPERIENCE

Eine reibungslose, schnelle Benutzer:innenerfahrung führt zu höherer Kund:innenzufriedenheit und steigert die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen.

CONVERSION RATE

In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, kann eine langsame Ladezeit potenzielle Kund:innen abschrecken. Schnell ladende Seiten führen hingegen nachweislich zu einer höheren Conversion Rate. Jede Sekunde Verzögerung kann also Umsatzeinbußen bedeuten.

So klappt es in drei Schritten

Onlineshop Performance steigern

ANALYSE

Unsere Expert:innen analysieren deinen Onlineshop und identifizieren so jene Elemente, die aktuell zu einer schlechten Performance führen bzw. erheben versteckte Performance Potenziale.

Dabei setzen wir sowohl auf Lab Data (= Simulationsdaten) als auch Field Data (= Echtnutzer:innendaten) zur Optimierung von User Experience und Suchmaschinenranking anhand der Core Web Vitals.

HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN UND UMSETZUNG

Im nächsten Step arbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen aus, die im Anschluss von unseren Entwickler:innen und Performance-Expert:innen umgesetzt werden.

KONTROLLE UND OPTIMIERUNG

Verbesserungen - in welcher Hinsicht auch immer - sind meist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein ständiger Prozess. Deshalb behalten wir die Performance deines Onlineshops auf Wunsch laufend im Auge und können so auf Optimierungspotenziale rasch eingehen.

Bereit für mehr Geschwindigkeit?

Wenn du bereit bist, deinem Onlineshop neuen Speed zu verleihen, stehen wir dir als kompetenter Partner gerne zur Seite. Kontaktiere uns unverbindlich und lass uns gemeinsam deine E-Commerce-Ziele erreichen.

CASE STUDY
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Frau erklärt Core Web Vitals am Flipchart
Die KPIs für deinen E-Commerce-Erfolg

Core Web Vitals

Die Core Web Vitals sind eine Reihe spezifischer Faktoren, die Google als Teil seiner Webseitenbewertung betrachtet. Diese Metriken sind entscheidend für die Gesamtperformance deines Onlineshops und wirken sich direkt auf deine Sichtbarkeit auf Google (oder anderen Suchmaschinen) aus:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Misst die Ladezeit des größten Inhaltsstücks (zB ein Bild oder Video) auf deiner Seite.
  • Interaction to Next Paint (INP): Misst die Latenz aller Interaktionen während des Websitenbesuchs.
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts, während die Seite geladen wird.