Let’s go, DMEXCO! Oder: Der Auftakt von etwas Großem.
/ Allgemein - Zurück zur Übersicht
Die diesjährige DMEXCO in Köln war der Startschuss für etwas ganz Besonderes. Denn wir haben die Fachmesse für digitales Marketing & Werbung als unsere erste gemeinsame E-Commerce Reise mit einigen unserer Kund:innen auserkoren. Was das ist, wie es war und was wir dabei gelernt haben, liest du in diesem Beitrag.
Sind wir jetzt ein Reisebüro?
Um diese Frage gleich vorweg zu beantworten: Nein, natürlich nicht. Wir lieben E-Commerce, das können wir und dabei bleiben wir auch. Wir möchten unseren Kund:innen aber ein bisschen mehr bieten. Das gewisse Extra. “Unser Extra”, das uns näher zusammenbringt, bei dem wir uns in einem anderen Kontext kennenlernen und dabei gemeinsam wachsen können.
Und was mögen Herr und Frau Österreicher (und natürlich auch Deutschland) am liebsten? Na klar, das Urlauben. So ist in den letzten Monaten die Idee von regelmäßig stattfindenden E-Commerce Reisen entstanden. Dabei steht ein bestimmtes Event im Fokus, das wir mit einem feschen Rahmenprogramm ummanteln, um so das Beste aus zwei Welten zu vereinen: nämlich Inspiration mit dem Aspekt des Zusammenwachsens.
Hallo, Kölle!
Zum Auftakt ging es eben nach Köln zur DMEXCO, wo wir uns gemeinsam mit einigen unserer Kund:innen und ein paar unserer Kollegen aus der E-CONOMIX Group drei Tage lang zwischen Brauhaus und jeder Menge innovativer Ideen und Trends bewegt haben. Die wichtigsten Learnings unserer Agenturchefin Melanie findest du hier:
- KI ist weiterhin in aller Munde. Wer also noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, sollte dies dringend tun. Es gibt bereits viele „leichte“ Möglichkeiten, wie den Einsatz bei Produktbeschreibungen in unterschiedlichsten Tonalitäten. Probiert doch mal aus, wie eure Texte aus Sicht einer 5-Jährigen klingen oder im Slang von Eminem.
- Du bist nicht der Durchschnitt! Wir meinen immer alles zu wissen zu den unterschiedlichsten Zielgruppen, aber leben wir vielleicht einfach nur in unserer eigenen Agentur-Bubble? Oftmals liegen wir mit unserer Einschätzung falsch und glauben, nur die Kund:innen unserer Kund:innen perfekt einschätzen zu können. Daher: Nutzt Daten und nicht ausschließlich euer Bauchgefühl. Hier hat es auch Jonas Rashedi gut auf den Punkt gebracht: A statement without data is just an opinion.
- Kund:innen kennenlernen ist Key. Was ist die Motivation hinter der Motivation?
- Social Media ist ein wichtiger Faktor in den heutigen Kaufentscheidungen und sollte in der gesamten E-Commerce Strategie mitbedacht werden und "neue" Kanäle wie Tik Tok Shop nicht unterschätzt werden.
Teamwork makes the Dream work.
Neben all dem fachlichen Input, gab es aber auch ganz viel Zwischenmenschliches. Und das freut uns. Denn als Agentur funktionieren wir nur als Einheit: unser internes Team aus Projektmanager:innen, Entwickler:innen und Geschäftsführung kann nur in engem Zusammenspiel mit den E-Commerce Expert:innen auf Kund:innenseite Höchstleistungen erbringen. Ein starkes und vertrauensvolles Miteinander gepaart mit einer ordentlichen Portion Spaß sind daher ausschlaggebend. Unsere erste E-Commerce Reise hat gezeigt, dass wir dieses durch solche gemeinsamen Aktivitäten noch weiter vertiefen können.
Wird es daher eine Fortsetzung geben? Aber ganz bestimmt.