Lockdown: höchste Zeit für die „Rot-Weiß-Rot“-Karte
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Lockdown verändert Einkaufsverhalten
Österreich befindet sich mitten im zweiten Lockdown. Das bedroht massiv das diesjährige Weihnachtsgeschäft und damit natürlich auch die heimische Wirtschaft.
Laut einer aktuellen Erhebung unter rund 1.600 Endkonsumenten werden Onlinehändler vom Lockdown profitieren. Für viele Menschen ist auch der Druck am Arbeitsmarkt spürbar. Das sind die Faktoren, weshalb Abverkaufs-Aktionen stärker in den Fokus der Bevölkerung rücken. So haben mehr als 50 Prozent der Endkonsumenten angegeben, dass aufgrund der aktuellen Beschränkungen verstärkt bei Verkaufsaktionen wie dem Black Friday gekauft wird. 77 Prozent der Online-Shopper kaufen bereits jetzt mehr als 10 Mal pro Jahr online ein; diese Einkaufsgewohnheit wird sich noch weiter verstärken.
Der Kauf, der im Geschäft nicht stattfindet, geschieht online
… und das großteils bei ausländischen Konzernen. Das wird laut Österreichischem E-Commerce-Gütezeichen auch zu Weihnachten so sein: Jeder Fünfte möchte heuer mehr Geschenke online einkaufen. Damit steigt der Anteil der im Internet gekauften Geschenke auf 60 Prozent. Der aktuelle Lockdown und die weitgehende Schließung des stationären Handels werden diese Zahlen sogar noch verstärken.
Onlinehandel in Österreich
In Österreich gibt es rund 13.000 Online Shops. Heuer werden ca. 8,7 Milliarden Euro erwirtschaftet – jedoch fließen davon rund 54 Prozent ins Ausland (davon allein 880 Mio. Euro an Amazon)
Ab 30. November: Nationale E-Commerce Plattform „Kaufhaus Österreich“
Das Kaufhaus Österreich ist eine Plattform, die mit Links auf die Online-Shops der gelisteten österreichischen Händler weiterleitet. In Aussicht gestellt wird, dass man als gelisteter Markplatz eine „kostenlose Werbefläche und hohe digitale Kundenfrequenz“bekommt. Das Wirtschaftsministerium und die WKÖ wollen mit einer „groß angelegten Kampagne“ dafür sorgen, dass viel Traffic auf www.kaufhaus-oesterreich.at (auch unter der .com-Domain erreichbar) gelangt. Dazu ist etwa eine eigene Live-Sendung auf ORF III geplant.
Seitens WKÖ gibt es für Händler, die sich listen lassen möchten, eine Anleitung. Um im Kaufhaus Österreich gelistet zu werden, kann man über das Online-Branchenverzeichnis „WKO Firmen A-Z“ Fotos und eine Kurzbeschreibung hochladen.
Höchste Zeit, nun die „Rot-Weiß-Rot“-Karte zu spielen!
Wir von mStage sind der Meinung: Wenn sich ein österreichisches Unternehmen auf seine Vorteile besinnt, die es als heimisches Unternehmen heimischen Kunden gegenüber hat, und sie online konsequent umsetzt, dann bedeutet das signifikant mehr Umsatz und Gewinn im Online-Shop. Denn: „Fahr nicht fort, kauf im Ort“ kann man durchaus für das Internet adaptieren. Österreichische Onlinehändler können mit lokaler Wertschöpfung und den hohen ethischen Ansprüchen Kunden gewinnen.
Auch der österreichische Handelsverband hat sich klar positioniert und fährt zur Zeit die #ÖsterreichschenktArbeitsplätze-Kampagne. „Ganz Österreich ist eingeladen, sich an der Initiative zu beteiligen: Händlerinnen und Händler, Konsumentinnen und Konsumenten. Alle, die ein Zeichen der Solidarität setzen wollen und deren Herz für die eigene Region schlägt.“
Hier finden Sie eine Auflistung des Handelsverbands von österreichischen Online-Shops.
Darunter sind auch einige unserer Kunden zu finden, hier der Gesamt-Überblick aus unserem Portfolio:
Aquatadeus – Pflegelinie für sensible Haut und bei Neurodermitis
Aschl Edelstahl – Entwässerungs- & Rohrleitungstechnik
B&W – Energiemanagement & Netzqualität
Bessere Welt – Der faire Buchshop
CBD Vital – CBD Produkte: Kosmetik
Dadat – Bank
Dorotheum – Juwelier
Ebets – Werbemittel
Gartenbrunnen – Garten-Dekoration & -Brunnen
Gaschler – Elektrogeräte
GFP International – Alles für Garten: Von Hochbeet bis Geräteschrank
Kettner – Jagd, Outdoor & Landhausmode
KFZ Herbst – Autoersatzteile
Kussmund – Parfumerie
Less is More – Biologische Pflegeprodukte
LexisNexis – Fachbuchhandlung
Lieblingsleiberl – T-Shirts und Co
Megaparkett – Parkett, Stiegen & Türen
Mielecenter – Mielegeräte lokal kaufen
Nägele & Strubell – Parfumerie
Nikoblue – E-Zigarette, Refills & Liquids
ÖGB Verlag – Fachbuchhandlung
Pirker – Mariazeller Lebkuchenspezialitäten
PrintShirt – Textilien und Werbeartikel bedrucken
Saint Charles – TCM Medizin & Naturkosmetik
Technogym – Fitnessgeräte
Treksport – Sportartikel und Outdoor-Artikel
Trotec – Laserbedarf
Vinylböden – hochwertige Vinylböden
Zeltstadtshop – Zelte & Zubehör
Weitere Listen und Möglichkeiten heimische Shops und Unternehmen zu unterstützen:
Vorfreude.kaufen – Gutscheine für Lieblingslokale
Shopliste.at – Online-Shops aus Österreich
Goodity.at – Marktplatz für Österreichs Kleinunternehmen
Nunus Ladenliste – Kostenloses Projekt für heimische Unternehmen
kaufregional.at – regionale Händler, Dienstleister & Gastro
myproduct.at – über 500 österreichische Kleinproduzenten
shoepping.at – Österreichischer Online-Marktplatz
Regionalis – Digitaler Christkindlmarkt
Open Doors Shopping – persönliche Beratung via Video-Call
Anna Kauft – regionale Suchmaschine für Österreich
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