Mitten im Winterschlaf: Last-Minute Black Friday Tipps für Kurzentschlossene
Singles Day, Black Friday, Cyber Week…Überall erscheinen plötzlich Prozente…und du hast bisher nichts wirklich geplant? Keine Sorge, du bist nicht allein – und es ist noch nicht zu spät! Selbst wenn die große Rabattjagd bereits losgegangen ist, kannst du mit ein paar gezielten Maßnahmen das Beste aus der Cyber Week herausholen. Hier sind Last-Minute-Tipps, die deinem Webshop helfen, auf den Zug aufzuspringen und erfolgreich durch die hektische Verkaufszeit zu kommen.
1) Exklusive Bundles & Rabatte
Ein tolles Last-Minute-Angebot sind Produkt-Bundles, die nur während der Cyber Week verfügbar sind. Überlege, welche Artikel sich gut ergänzen und erstelle exklusive Pakete – das spart Kunden Zeit und Geld und erhöht deinen durchschnittlichen Bestellwert. Ein kleiner zusätzlicher Rabatt für diese Bundles kann die Attraktivität weiter steigern und Lagerbestände effizient reduzieren.
2) Last-Minute Deals & E-Mail-Marketing
Schnell umsetzbar und effektiv: eine gezielte E-Mail-Kampagne mit „Last-Minute Black Friday“-Angeboten. Schnüre ein paar exklusive Deals oder Rabatte, erstelle eine klare Botschaft und versende sie an deine Abonnentenliste. Ein Countdown-Timer im Newsletter kann zusätzlich für Dringlichkeit sorgen und die Conversion erhöhen. Damit erreichst du Kunden direkt und sorgst dafür, dass dein Shop auf deren Radar bleibt. Wichtig: Bitte keine 0815-Botschaften - du möchtest ja auch, dass dein Newsletter geöffnet wird.
3) Social Media Boost
Nutze Social Media für eine kurzfristige Kampagne und booste deine Black Friday Deals direkt zu deiner Zielgruppe. Stories auf Instagram, Posts auf Facebook und kurze TikTok-Videos bieten sich dafür an. Ein kurzer Live-Stream kann ebenfalls hilfreich sein, um Produkte in Aktion zu zeigen. Wenn du Kontakte zu Influencern oder Brand Ambassadors hast, frage, ob sie kurzfristig ein spezielles Black Friday-Angebot posten könnten – das steigert die Reichweite und das Vertrauen bei den Followern.
4) Technische Basis sichern
Der Black Friday bringt durch die u.a. in 2&3 genannte erhöhte Bewerbung des Shops oft hohen Traffic mit sich, und das Letzte, was du willst, ist ein Serverausfall! Checke also die Serverkapazitäten und sprich gegebenenfalls mit deinem Hosting-Anbieter, um sicherzustellen, dass alles stabil läuft. Ein schneller Lasttest kann helfen, die technische Basis zu überprüfen und gegebenenfalls Ladezeiten zu optimieren.
5) Kundensupport verstärken
Mehr Verkäufe bedeuten oft auch mehr Support-Anfragen. Stelle sicher, dass dein Kundensupport aufgestockt ist und bereit steht, um auf häufige Fragen zu den Aktionen, Versand und Rücksendungen einzugehen. Richte ein spezielles FAQ für die Cyber Week ein, das auf der Website leicht zugänglich ist.
6) Analyse & Tracking
Echtzeitanalysen sind der Schlüssel, um im Cyber Week Chaos den Überblick zu behalten. Stelle sicher, dass du wichtige KPIs wie Conversion Rate, durchschnittlichen Warenkorbwert und Abbruchraten im Auge hast. Durch Echtzeitanalyse kannst du schnell auf Probleme reagieren oder Trends erkennen und gegebenenfalls gezielte Aktionen anpassen – etwa, wenn ein Produkt besser läuft als erwartet oder bestimmte Seiten überlastet sind.
7) Interne Kommunikation & Kampagnenplan
Um Chaos im Team zu vermeiden, braucht es einen klaren Kampagnenplan. Kommunikation ist hier alles: Jeder im Team sollte wissen, wann welche Kampagne online geht, welche Rabatte gelten und wie mit Kundenfragen umgegangen wird. Klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sind ebenfalls wichtig, damit es nicht zu Doppelungen oder Missverständnissen kommt.
8) Notfallplan
Selbst die beste Planung kann manchmal nicht alle Eventualitäten abdecken. Leg daher einen Notfallplan bereit: Wer kann einspringen, wenn es Probleme gibt? Hast du einen Ansprechpartner für technische Fragen oder jemanden, der sich um unvorhergesehene Ausfälle kümmert? Schnelle Reaktionen und Flexibilität machen den Unterschied, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Wichtig zudem: Transparenz - ihr erwartet längere Lieferzeiten, dann sagt das euren Kunden. Denn ihr möchtet doch nicht, dass zwar eure Verkäufe steigen, aber es danach schlechte Rezensionen hagelt?
Begeistere deine Kunden und hol zum Ende des Jahres noch einmal das volle Potential aus deinem Webshop: nutze die Chance des Black Fridays – besser spät als nie! Aber: Vergiss dabei nicht, was deiner Zielgruppe gefällt und wichtig ist - Rabatte allein sind selten der Erfolgsbringer.
Du benötigst Hilfe, um deine Zielgruppe zu verstehen? Wir helfen dir gerne dabei!