Modernes Design
mit zahlreichen eigenen Möglichkeiten bei der Contentpflege
Online und offline, bei Kofferworld dreht sich alles rund um Koffer und Taschen. Mit dem Webshop Kofferworld.de online und in der Realität mit dem stationären Handel ein Fachhändler: Das Lederwarengeschäft Hallerstede in Oldenburg. Dabei sticht vor allem die hervorragende Expertise der Mitarbeiter:innen und das vielfältige Sortiment heraus - eine top Beratung zu top Produkten.
Unser Kunde seit: 2020
Branche: Fachhandel
Unsere Rolle als Agentur
Headless Commerce macht das Kofferworld zu etwas ganz Besonderem. Unter diesem Deckmantel lässt sich zudem das Zusammenspiel zwischen Magento für den Onlineshop und TYPO3 für Blog und Content hervorheben mit zahlreichen Features, die diesen B2C-Shop zu einem richtigen Best Practice Beispiel machen:
mit zahlreichen eigenen Möglichkeiten bei der Contentpflege
und Preisvergleichsportale (Idealo & Co.)
mit Hilfe von Magento (Packlisten, DHL Anbindung & Co.)
via Third Party Modul
Mail Templates, Blacklists etc.
In zwei Tagen intensiven Konzeptionsworkshops wurden gemeinsam mit dem Kunden vor Ort in Oldenburg die Anforderungen an den neuen Magento 2 Shop ausgearbeitet.
Die Entwicklung erfolgte nach dem Headless Prinzip und stellte ein Pilotprojekt dar. Gerade mit innovativen Kund:innen wie Kofferworld ist es schön, auch Vorreiter Themen nachzugehen und neue Trends einmal auszuprobieren. Gerade dies macht den E-Commerce so spannend: neue Themen praktisch selbst auszutesten und zu evaluieren, ob die für den eigenen Webshop sinnvoll einsetzbar sind und zum Erfolg führen. Mit Kofferworld haben wir genau so einen Kunden an der Seite.
Ein Herzensprojekt - hier sieht man wie Auftraggeber und Dienstleister auf Augenhöhe Hand in Hand am Projekterfolg zusammenarbeiten. Auch Herausforderungen und Unstimmigkeiten wurden stets parnterschaftlich gelöst und offen kommuniziert - so macht ein Projekt Spaß!
Die Herausforderung bestand vor allem darin, dass sich im Rahmen der Umsetzung zahlreiche neue spannende Trends aufkamen, welche den Scope des Projektes erweiterten und dadurch auch zu einer verlängerten Timeline führten. Zudem mussten Abhängigkeiten zu Drittanbietern evaluiert und optimal ins Projekt eingearbeitet werden, sodass interne Prozesse erleichtert werden konnten. Hinzu kam der neue Headless Ansatz, der in diesem Projekt erstmalig angewandt wurde.
Ziele, des Projektes waren u.a.:
Mit Kofferworld haben wir einen Kunden an unserer Seite, der durch sein Fachwissen und Mut im Bereich E-Commerce überzeugt. Besonders Freude macht es uns neue spannende Themen umsetzen zu dürfen und Magento in seiner Vielfältigigkeit nahezu vollumfänglich zu nutzen.
Es freut uns natürlich sehr, dass wir Kofferworld gemeinsam mit MSTAGE im Bereich E-Commerce/Magento, Cyberhouse für TYPO3 und DataReporter im Bereich Datenschutz unterstützen dürfen. Gemeinsam als E-CONOMIX Group konnten wir hier unser spezialisiertes Wissen zeigen und gezielt einsetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!